Presseerklärung: Tomaten, Nachbarn, Gartenzwerge

Buchcover-300x449-Tomaten Nachbarn Gartenzwerge

Presseerklärung: Tomaten, Nachbarn, Gartenzwerge

Dr. Wolfgang Krüger
Paperback, 140 Seiten, BOD Verlag

Früher wurden die Laubenpieper als spießig, alt und prollig angesehen. Doch zunehmend findet man junge Menschen und Familien. Der Altersdurchschnitt liegt mittlerweile bei 56 Jahren. Engagiert wird biologischer Landbau betrieben, Schädlingsbekämpfungsmittel werden abgelehnt, das Bildungsniveau steigt. Aber noch immer ist es ein Abenteuer, Laubenpieper zu werden. Schließlich lebt man im Sommer auf engstem Raum, was immer Konflikte mit sich bringen kann. „Schrebergärten sind ein Paradies mit merkwürdigen Regeln und neugierigen Nachbarn.“ – betont deshalb der Berliner Psychotherapeut Wolfgang Krüger. Auch er fand früher die kitschige kleine Laubenpieper-Welt mit Gartenzwergen und Märchenfiguren merkwürdig, die zahlreichen Vorschriften abschreckend. Dann verliebte er sich jedoch in eine Frau mit einem Schrebergarten. Und nun passierte etwas Komisches: Aus dem überzeugten Gegner wurde ein Vereinsmitglied, das inzwischen zum Vorstand der Kolonie gehört. Daraus ist ein Buch entstanden: ‚Tomaten, Nachbarn, Gartenzwerge – wie ich Laubenpieper wurde‘. Eine Liebeserklärung an Schrebergärten zwischen witzigen Situationen und alltäglichem Wahnsinn.

Medienecho

„Fabelhaftes Buch, das das Leben nachhaltig verändert“

Spiegel am Sonntag

„Ein wichtiges Buch, dass dabei hilft Dynamiken in der Beziehung besser zu verstehen und zu verändern“

WeltZeit.de

Stimmen von Leser*innen

„Einmal angefangen legte ich dieses Buch nicht mehr aus den Händen und mußte oft lauthals lachen. Noch jetzt denke ich schmunzelnd an die vielen kleinen Episoden aus diesem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung!“

Elke Z.