Hören sie spannende Podcasts und Radiosendungen nach, an denen ich als Experte teilgenommen habe.

Wenn Sie immer erfahren wollen, sobald es etwas Neues von mir zu hören gibt, dann abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.

Podcasts und Interviews

Hören sie spannende Podcasts und Radiosendungen nach, an denen ich als Experte teilgenommen habe.

Wenn Sie immer erfahren wollen, sobald es etwas Neues von mir zu hören gibt, dann abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.

Irgendwas mit 5

Es lebe die Freundschaft

Kerstin und Sabine von „Irgendwas mit 5“ sprechen mit dem bekannten Psychotherapeuten und Buchautoren Dr. Wolfgang Krüger über Freundschaft. Wieviel Freund*innen jeder von uns braucht und ob eine Frau und ein Mann überhaupt ohne Hintergedanken befreundet sein können – der Experte erklärt’s.

Ist das noch gesund? / Techniker Krankenkasse

Freundschaften: Warum sie unser Leben verlängern können

Freunde bereichern nicht nur unser Leben, sondern können es sogar verlängern: Denn echte Freundschaften sind Balsam für die Seele. Sie federn Stress ab, schenken Geborgenheit und stärken so unser Immunsystem. Doch was sind eigentlich gute Freundschaften? Wie findet man sie? Und wie hat die derzeitige Pandemie unsere Beziehungen verändert? Darüber spricht Dr. Yael Adler mit dem Psychotherapeuten und Freundschaftsberater Dr. Wolfgang Krüger.

Domradio

Liebe und Beziehungskrisen - Ein Interview mit Dr. Wolfgang Krüger

In langen Beziehungen kann es auch Streit und Krisen geben. Wie wir dennoch eine gute und schöne Beziehung führen und Krisen bewältigen können erklärt der Psychotherapeut und Buchautor Dr. Wolfgang Krüger im Interview.

Deutschlandfunk Nova

Eifersucht - Wenn dich dein Partner rasend macht

Wolfgang Krüger beschäftigt sich mit dem Beziehungskiller Nummer 1: Eifersucht. Er ist Paarberater und hilft Menschen, einen Weg aus ihrer (krankhaften) Eifersucht zu finden. Krüger sagt aber auch, dass Eifersucht ein sehr wichtiges Gefühl in einer Beziehung ist.

Tandem / SWR2

Gute Freundschaften machen das Leben reicher ...

… doch eine gute Freundschaft zu führen, ist durchaus eine Kunst. Meist gibt es ungenutztes Entwicklungspotential. Dr. Wolfgang Krüger zu Gast beim Gesprächsmagazin Tandem vom SWR2.

heart2heart / Amorelie

Nähe und Autonomie in der Liebe

Liebe – ein großes Wort, das oft mit vielen Erwartungen, Freude und gleichermaßen Schmerz und Leid einhergeht. Dabei sollte doch eigentlich alles so einfach sein, oder? Wie „Liebe“ gelingen kann, welche Voraussetzungen es dafür bedarf und welche Dinge wir aktiv (bei uns UND mit unserem Partner) angehen können, besprechen wir mit dem Psychotherapeuten Dr. Wolfgang Krüger.

Koschwitz zum Wochenende

Corona und die Liebe

Zu Gast bei Thomas Koschwitz ist diese Woche der Berliner Autor und Psychotherapeut Dr. Wolfgang Krüger. Er prophezeit: Wegen der Corona-Beschränkungen werden sich viele paare Trennen – und es wird einen Baby-Boom geben. Aber warum eigentlich? Das erklärt er im Podcast.

Lebenswert / hr2 kultur

Zusammenhalten: Was die Gemeinschaft trägt

Nie war so viel Zusammenhalt gefragt wie in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie hat die Solidarität der Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist gefordert, um das Virus in Schach zu halten.

GartenRadio

Sind GärtnerInnen die besseren LiebhaberInnen?

[…] natürlich kann man Gärtner und Gärtnerinnen sowieso nicht über einen Kamm scheren, aber eine Indiziensuche kann sehr unterhaltsam sein, und auf diese Suche haben sich zwei ganz unterschiedliche Experten begeben. Davon werden sie in dieser Folge erzählen.

Springender Punkt / WBS GRUPPE

Freundschaft online und offline: Wie hält sie ewig?

(Um diesen Podcast zu hören, scrollen Sie auf der WBS-Website bitte runter zur Folge#20) Freundschaft gilt als „die kleine Schwester“ der Liebe. Aber warum eigentlich? Für uns Menschen sind enge Freundschaften nämlich mindestens so bedeutsam wie die große Liebe. Warum das so ist, erklärt uns Dr. Wolfgang Krüger. Er ist Psychologe, Buchautor und forscht seit Jahren zum Thema Freundschaft. Mit ihm sprechen wir über unterschiedliche Freundschaftsformen und darüber, wie sich unsere Art, Freundschaften zu führen, durch die Digitalisierung verändert …