Dr. Wolfgang Krüger
Psychotherapeut und Buchautor
Einkaufen bei Amazon.de
(öffnet neues Browserfenster)



Lebenslauf

Geboren wurde ich 1948 in Berlin und in dieser Stadt arbeite ich jetzt auch als Psychotherapeut. Ich bin Tiefenpsychologe und der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Überwindung von Ängsten und Depressionen sowie der Aufarbeitung von Beziehungsschwierigkeiten. In zahlreichen Büchern, Vorträgen und Rundfunksendungen beschäftige ich mich vor allem mit Partnerschaftsproblemen. Mein Engagement ist von der Überzeugung getragen, dass trotz aller Probleme 'die Liebe möglich ist'.

Mein gesamtes Leben war immer ein Brückenschlag: an das Ideal der Liebe zu glauben und trotzdem die Schwierigkeiten des Alltags zu sehen. So ist auch meine Ausbildung ein Brückenschlag: nach Abschluß der mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend studierte ich Betriebswirtschaft (Abschluß an der Wirtschaftsakademie Berlin) und Psychologie an der FU Berlin, Promotion 1981 und Abschluß der Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

1948 geboren in Berlin
1964 Abschluss mittlere Reife
1967 Abschluss zum Industriekaufmann
1971 Betriebswirt (grad.) an der Wirtschaftsakademie Berlin
1976 Diplom in Psychologie an der Freien Universität Berlin
1981 Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin
1983 Abschluss der Ausbildung zum Psychotherapeuten tiefenpsychologisch fundiert.
Seither eigene Praxis: Einzeltherapie für Erwachsene
1999 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin.
Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung für tiefenpsychologisch fundierte Einzeltherapie für Erwachsene
Schwerpunkte meiner Praxis sind: Ängste, Depressionen, Psychosomatik und Partnerschaftsprobleme.